Januar: … tierische Nahrungsmittel

Im Januar werde ich versuchen, auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten, sprich vegan zu leben. Ich schreibe absichtlich Nahrungsmittel und nicht Produkte, da ich meine Lederhandtaschen und -schuhe auch in diesem Monat weiter tragen werde. Echte Veganer – habe ich mir sagen lassen – verzichten allerdings auch auf Kleidung und andere Produkte, für die Tiere getötet oder ausgebeutet werden.

Tabu sind für mich im Januar also alle Lebensmittel, die Fleisch, Fisch, tierische Fette, Milch, Ei oder Honig enthalten. Für mich klingt das nach einer echten Herausforderung. Ich habe als Teenager zwar schon einmal einige Jahre vegetarisch gelebt, aber vegan scheint mir noch einmal eine ganz andere Nummer zu sein.

Im Laufe des Monats möchte ich sehen, wie die vegane Ernährung mein Leben beeinflusst und vielleicht auch verändert. Wie einfach oder schwer ist es, sich im Alltag vegan zu ernähren? Wie wird es mir damit gehen? Wie werden andere Menschen darauf reagieren? Und werden meine Erfahrungen Einfluss auf meine zukünftigen Essgewohnheiten haben?

Wir werden sehen …